Ohrwurm

Der Ohrwurm (lat. Tinitus musicus, Tinitus musicalis)

Die Geschichte des Ohrwurms ist alt. Es gibt ihn mindestens schon, seitdem es Musik gibt. Vielleicht sogar noch länger.

Der Ohrwurm, den ich hier meine, darf nicht mit dem umgangssprachlich als Ohrwurm bezeichneten Insekt verwechselt werden, der den Kindern oft als Tierchen vorgestellt wird, das mit seiner Zange am Hinterteil ins Ohr kneift, wenn man gerade auf einer Wiese liegt und die Sonne an der Nase kitzelt. Und lasst Euch gesagt sein: Beides stimmt nicht! Das Tierchen kneift keinen Menschen ins Ohr oder kriecht gar hinein, noch handelt es sich um einen Wurm! Lasst Euch da bloß keine Märchen erzählen!

Aber bei dem wirklichen, wahren, echten Ohrwurm handelt es sich sehr wohl um einen Wurm. Sein Zuhause ist irgendwo im menschlichen Ohr zwischen dem Gehörgang und dem Innenohr. Wahrscheinlich ist die Schnecke sein Schlafzimmer, in das er sich zurückziehen kann (und wenn er darin tobt, wird es uns schwindelig…). Sein Wohnzimmer besteht aus Steigbügel und Amboss, und die Tür nach draußen ist das Trommelfell. Meistens merken wir überhaupt nichts von unserem kleinen Mitbewohner, obwohl die meisten Menschen einen besitzen. Er verlässt seine Wohnung auch eher selten.

Wie sein Name schon sagt, ist der Ohrwurm sehr musikalisch, aber er mag nicht jede Musik. Das Wichtigste für ihn sind harmonische, nicht zu komplizierte Melodien. Das bedeutet, dass der kleine Wurm nichts von Gegenwartsmusik oder Zwölftonmusik hält. Er mag insbesondere solche Lieder, die einen leicht zu merkenden Text haben und schön anzuhören sind. Aber Ihr dürft jetzt nicht denken, dass der Ohrwurm nichts für klangvolle und anspruchsvolle Musik übrig hat. Das stimmt so nicht, denn es kann sein, dass das ein oder andere Exemplar eine Opernarie liebt, oder sogar Jazz!

Man könnte jetzt denken, dass der Ohrwurm nur ein niedlicher Mitbewohner in unserem Körper ist, der gerne Musik hört und ansonsten nicht weiter stört. Aber auch hier unterliegen diejenigen, die das glauben, einem Irrtum! Dieser Wurm kann sehr lästig werden, uns nicht denken, konzentrieren oder auch nicht schlafen lassen. Er kann so sehr nerven, dass wir ganz übellaunig und garstig werden.

Ohrwürmer haben die schlechte Angewohnheit, immer dann, wenn ihnen ein Lied ganz besonders gut gefällt, über das Innenohr Kontakt mit unserem Gehirn aufnehmen. Dann stehen sozusagen viele Areale in unserem Kopf in wechselseitigen Austausch mit unserem ungewollten Untermieter. Ihr denkt, auch das ist erst einmal nicht schlimm? Oh doch! Denn der Ohrwurm bringt uns dazu, das gleiche Lied immer und immer wieder durch unseren Kopf sausen zu hören. Manchmal sind es nur kleine Stücke oder der Refrain, aber oft auch ganze Passagen oder komplette Lieder. Nun ist es mit allen anderen Dingen vorbei, mit denen ihr Euch beschäftigen wolltet. Ihr denkt immer nur an das eine Lied, immer und immer wieder.

Ihr könnt fast nichts dazu tun, dass es aufhört. Manche empfehlen, dass man das Lied einfach noch einmal hören oder es einfach zu Ende singen soll, dann gäbe der Ohrwurm Ruhe. Manchmal mag diese Methode helfen, aber manchmal macht man es damit nur noch schlimmer! Eigentlich könnt Ihr nur darauf warten, dass der Ohrwurm genug von dem Stück hat und sich zum Schlafen in seine Schnecke zurück zieht! Das kann manchmal sehr lange dauern.

Tja, wie bekommt man nun so einen Mitbewohner und wie wird man ihn endgültig los? Auf diese Frage hat auch unser Experte für Seltsame Würmer keine Antwort gefunden. Vielleicht bekommt man einen Ohrwurm schon bei der Geburt, wenn Mutter oder Vater einen haben. Vielleicht gehört er zu unserem Ohr, wie auch die Wohnung des Ohrwurms, und jeder Mensch hat einen. All diejenigen, die glauben, sie hätten überhaupt keinen Ohrwurm, haben eben nur ein sehr ruhiges oder sogar unmusikalisches Exemplar erwischt. Möglich ist auch, dass Ohrwürmer erst dann aktiv werden, wenn sein Besitzer besonders viel Musik hört. All das sind lediglich Vermutungen und es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis darüber weitere Klarheit besteht.

Habt Ihr auch einen Ohrwurm? Hat er Euch auch schon einmal genervt? Habt Ihr ein Rezept, wie man ihn wieder zur Ruhe bekommt? Ihr könnt Eure Geschichte ja an info[at]floetenwurm.de schicken.